HomeEventsSwissfundraising-Seminar: Crashkurs Social Media im Fundraising

Swissfundraising-Seminar: Crashkurs Social Media im Fundraising

Datum:
28. September 2022 - 12. Oktober 2022
Beginn:
14:30 Uhr - 16:00 Uhr
Eintrittspreis:
CHF 400.- / CHF 800.- (Online-Tarif)
Ort:
Online (Zoom-Meeting)
freie Plätze:
15

Es lohnt sich Social Media proaktiv zu führen und anzustreben, regelmässig organischen Content zu posten, der sich an den Fundraising Zielen ausrichtet. In diesem Seminar betrachten wir Social Media von der strategischen Seite und wagen den Blick auf die Möglichkeiten im Fundraising für Facebook und Instagram.

In dieser dreiteiligen Webinar-Reihe beleuchten wir folgende Fragen, die sich Fundraiser*innen und/oder Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen im Bereich Social Media stellen:

  • Wie ticken die verschiedenen Social Media Kanäle mit Hinblick auf Zielgruppen, Inhalte und Trends?
  • Wie erreiche ich mit meinem organischen Content meine Follower*innen und Spender*innen?
  • Was ist die Core Story meines Instagram-Profils und wie baue ich meinen Feed auf, dass dieser Wirkung erzielt?
  • Wie kann ich Spenden via Facebook und Instagram generieren, obwohl mir die Spendentools von Facebook nicht zur Verfügung stehen?
  • Wie baue ich Social Media in einer Organisation auf und welche Rolle spielt die Zusammenarbeit mit Agenturen?

Weitere Fragen
Bestimmt hast du weitere Fragen, die dich brennend interessieren. Diese kannst du vorab einreichen (info@swissfundraising.org), sodass die Webinar-Reihe optimal auf die Bedürfnisse der Teilnehmer*innen ausgerichtet ist.

Durchführung
Der «Crashkurs Social Media im Fundraising» findet 3x mittwochs (28.09. / 05.10. / 12.10.) jeweils von 14.30–16 Uhr statt.

Referentin
Tamara Reinhard, Leitern Online-Marketing und -Kommunikation, verantwortet den Online-Auftritt der Schweizer Paraplegiker-Stiftung (SPS). Zuvor baute sie für die SPS Social Media «von Scratch» auf. Mittels strategischem Community-Aufbau gewann die Organisation innert zwei Jahren über 30'000 Follower und geniesst eine hohe Interaktionsrate auf den Kanälen. Zusätzlich ist Tamara ein aktives Arbeitsmitglied des #GivingTuesdayCH und berät Unternehmen beim Aufbau von Social Media.

Swissfundraising-Seminar: Crashkurs Social Media im Fundraising